SVG Saisonstart

Geschrieben von in Allgemein Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Liebe SVG’ler,

Die Sonne scheint bereits auf das Steinhuder Meer hinab, der Himmel ist gerade wieder einmal richtig schön blau und da wächst so langsam die Sehnsucht auf die erste Ausfahrt unter Segeln. Daher hier noch einmal die Erinnerung an den nächsten (SVG-Pflicht-) Termin:

SVG-Stander Hissen
Sonntag, 26. März 2023; 12:00 Uhr

Es wird der erste SVG-Stander sein, der am neuen, weißen Kuttermast hinaufgezogen wird. Dabei hoffen wir auf schönes Wetter und auf Euch alle, um die neue Saison einzuleiten. Anschließend wird die Messe geöffnet sein, zum klönen, essen, trinken, schnacken.
Die Segelsaison 2023 verspricht spannend zu werden, gibt es doch einiges Herausragendes:
unser Haus- und Hafenmeister, Lüppe Rohden, ist mit den Planungen zu einem neuen Steg schon weit fortgeschritten: Anfang März werden die ersten Holzbohlen geliefert. Anschließend muss dann aus dem gelieferten Material langsam, aber kontinuierlich, ein neuer Steg entstehen: das bedeutet natürlich auch: Arbeitsdienste ! Lüppe wird dazu noch aufrufen, aber haltet euch schon mal ein paar Tage im Frühling für den SVG frei.
Für alle, die es genau wissen wollen: unser Steg ist über 180m lang und hat noch sieben Ausleger. In diesem Jahr hoffen wir 2/3 des Hauptsteges neu zu gestalten. Das ist schon eine große Herausforderung.
Am Sonntag, dem 16. April 2023 sehen wir uns alle  zur

SVG-Generalversammlung 10:00 Uhr

Im Mai dann das sportliche Highlight des Jahres: die Internationale Meisterschaft der OK-Jollen vom 18. bis 21. Mai 2023 mit sicherlich über 80 Booten im Club. Wir freuen uns sehr auf diese Veranstaltung und wollen gute Gastgeber sein – auf dem Wasser und an Land.
Und eine Woche später: der 37. Jazz-Frühschoppen im SVG am Pfingstmontag, dem 29. Mai 2023. Alles wie immer – und doch anders und neu. Die diesjährige Organisation wird Hiram Kahler übernehmen, der vom Vorstand zum neuen Vergnügungswart berufen wurde, nachdem sich Dirk Uttermann bereits im Spätsommer des letzten Jahres entschieden hatte das Amt nach acht Jahren und sehr erfolgreicher Tätigkeit abzugeben. Wir alle bedanken uns noch einmal sehr für diese Arbeit für den SVG. Als „der beste Segellehrer des Meeres“ wird uns Dirk aber gottseidank weiter erhalten bleiben, denn auch im Jahr 2023 wollen wir wieder unsere Aktion „Segeln lernen im SVG“ anbieten.
Der Juli bringt dann die traditionelle Holzbootregatta des Freundeskreises Klassischer Yachten (FKY) am Wochenende (8./9. Juli 2023) – auch hier ein kleines Jubiläum: es wird die 25. Holzbootregatta des SVG sein.
Aber lasst uns erstmal in den noch winterlichen Tagen bleiben:
am kommenden Samstag, dem 25.2.23 – ein Großereignis:
14:00 Uhr: Bosseln – wie in alten Zeiten
(bei Hiram Kahler sind bereits mehr als 25 Anmeldungen eingegangen)
18:00 Uhr: Grünkohlessen

und wer im März noch Lust auf eine wenig Kultur und Literatur hat:
am Samstag, dem 11.3.23, um 18:30 Uhr liest der ehemalige Neustädter Polizeichef aus seinen Krimis.
Ach ja:
und immer Mittwochs ist SVG-Tag, nicht vergessen: Björn Penno und Christine sind für uns da! Die Messe ist ab 17:00 Uhr geöffnet!

Wie der eine oder andere schon bemerkt hat, haben wir eine kleine Vereinsbibliothek im Seminarraum vor dem Jugendraum eingerichtet. Einige Bücherspenden dazu haben wir im letzten Jahr schon in Empfang nehmen können. Wir sind sehr dankbar über alle Bücher, die etwas mit dem Segeln zu tuen haben und vielleicht im heimischen Bücherregal nicht vermisst werden. Günter Bode hatte die Idee eines Stempels: „SVG-Bibliothek, gestiftet von ….“. Das übernehmen wir gerne. Neuzugänge sind weiterhin sehr willkommen.

Ihr seht, bei uns im SVG ist immer etwas los. Kommt einfach wieder einmal vorbei. Und wer neue Ideen hat, sage es uns. Wir wollen uns weiter entwickeln.
Wir erwarten Euch.

Kommentare

You must be logged in to post a comment.