Edith Obermeier verstorben

Geschrieben von in Allgemein Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Wir haben die traurige Pflicht, euch über den Tod von

Edith Obermeier

am 25. Februar 2023 zu informieren. Edith Obermeier und ihre Familie haben den Segler-Verein Großenheidorn nachdrücklich geprägt. Sie kam schon bald nach der Gründung des Vereins 1959 zu uns. Hier hat sie mit ihrem Mann Friedrich sehr aktiv an Regatten teilgenommen – ihr Boot war der für unseren Verein so typische Schwertzugvogel. Damals waren Regattafelder von 50 Booten und mehr noch die Regel. Bis in die 80er Jahre waren die beiden in der Regattaszene aktiv und haben auch an diversen Meisterschaften teilgenommen. Und ganz klar: Edith saß an der Pinne und steuerte. Augenzeugen berichten noch heute von klaren und lauten Kommandos – nicht nur auf dem Wasser. Zu Hause steuerte sie nach dem Tod ihres Vaters den Familienbetrieb, eine Speditionsfirma.

Nach der aktiven Regattazeit zog es Edith und die Familie auf größere Gewässer. Von Heiligenhafen aus – auf  eigenem Kiel – erkundeten sie die Ostsee, erst nur an den Wochenenden und im Urlaub, später dann – im Ruhestand – wurde fast den ganzen Sommer hindurch gesegelt. Es dürfte nur wenige Ostseehäfen geben, die sie mit ihrem Boot nicht angesteuert haben. Unzählige Meilen, wie kaum ein anderer im SVG, ließ sie im Kielwasser. Und trotzdem blieb noch Zeit aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. 1966 war sie auch im Vorstand engagiert. Am Großenheidorner Strand war sie als freundliche, aber auch resolute Segelfreundin geschätzt. Sie und die ganze Familie Obermeier haben sich immer und auch intensiv in den SVG eingebracht.

Wir trauen um Edith Obermeier, geb. Hentschel. Unser herzliches Beileid gilt ihrem Ehemann Friedrich, sowie ihren beiden Kindern Stephanie und Jan.

 

Für den SVG-Vorstand

Jürgen Tempel      Bernd Aue

Vorsitzender          2. Vorsitzender

Kommentare

You must be logged in to post a comment.