Blaues Band des SVG – für alle!

Geschrieben von in Allgemein Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Moin liebe Mitglieder und Freunde des Segelsports,

Wikipedia sagt zum Blauen Band:
Das Blaue Band steht im europäisch-nordamerikanischen Kulturkreis für eine Ehrung, die das schnellste Schiff für bezahlende Passagiere auf der Transatlantik-Route Europa – New York erhalten hat.
Das Blaue Band wurde wahrscheinlich in den 1860ern von transatlantischen Reedereien zu Publizitätszwecken eingeführt. Anderen Quellen zufolge ist es eine Kreation von britischen Journalisten, die diesen Begriff gegen Ende des 19. Jahrhunderts aus dem heimischen Pferdesport, dem Derby, für die Schifffahrt entlehnt haben. Seit 1780 wird beim Derby nachweislich eine Blaue Schleife dem schnellsten Pferd verliehen – als äußeres Zeichen des Sieges. Die Blaue Schleife als Auszeichnung geht wohl wiederum auf den Orden vom Heiligen Geist (dort mit der Vergabe des Cordon bleu) zurück, in frankophonen Ländern wird sie auch für besondere Kochkünste verliehen.

Was lernen wir daraus? Das Blaue Band hat etwas mit Geschwindigkeit und gutem Essen zu tun. Also lasst uns doch in diesem Sinne das Blaue Band des SVG betrachten. Ich möchte, dass wir zusammen schnell segeln und dann zusammen gut essen.

Und schnell segeln heißt in unserem Falle natürlich relativ schnell segeln; es gewinnt nämlich nicht das Boot, welches als erstes durchs Ziel fährt, sondern jenes, welches nach berechneter Zeit als Schnellstes durchs Ziel fährt. Und unser Wettfahrtleiter hat Möglichkeiten unterschiedliche Potenziale in die Wertung einfließen zu lassen…
Das Blaue Band 2021 wird im SVG dieses Jahr ausgesegelt am Samstag, den 25. September und am Sonntag, den 26. September.
Wir segeln am Samstag nachmittags zwei kurze Dreiecksregatten, für alle diejenigen besonders zum Kennenlernen geeignet, die noch nie Regatta gesegelt sind. Und am Sonntag werden wir die „Langstreckenregatta“ einmal rund Wilhelmstein fahren (sofern wir ausreichend Wind haben).
Am Samstagabend werden wir schön gemeinsam essen und klönen; auf die Kochkünste unseres Smuts können wir uns da sicherlich verlassen.
Und wie wäre es am Sonntag mit einem Kuchenbuffet?
Explizit sollten sich auch unsere Segler aus der Jugendabteilung angesprochen fühlen: ihr sollt auch gerne mitsegeln!
Was müsst ihr tun, um teilzunehmen?
Bitte meldet euch bei mir per mail an oder tragt euch auf der Meldeliste ein, die am schwarzen Brett aushängt.
Für die Begleit- und Nichtsegler haben wir ja mittlerweile ein geeignetes Clubboot – den Deipenkieker. Wir werden versuchen, den Auswanderer mit auf die Bahn zu schicken; auch dafür müsst ihr euch entsprechend anmelden.
Dies ist eine Clubveranstaltung für alle und nicht nur für Regattasegler!
In diesem Sinne erwarte ich eure zahlreichen Anmeldungen.
Bis dahin, bleibt negativ
Gruß, Jörg
PS: Am Sonntag ist Wahltag; wer also den Tag im SVG genießen will, wählt vorher bereits per Briefwahl…

——————————————————
Jörg Albach
Sport – SVG
0172 8514916

Kommentare

You must be logged in to post a comment.