Neues vom SVG

Geschrieben von in Allgemein Es sind noch keine Kommentare vorhanden

SVG

Liebe SVG’ler,

  1. Juni 2022

Am Wochenende war es doch ein Traumwetter bei uns am Meer. Samstag schönster Sonnenschein und auch noch guter und konstanter Westwind mit 3 Bft. Das kann so weiter gehen ….. .

Der 36. Jazz-Frühschoppen am 6. Juni 2022 war ein voller Erfolg. Zum ersten Mal nach der entbehrungsreichen Coronazeit war eine derartige Großveranstaltung wieder möglich und das wurde von mehreren Hundert Seglern und Gästen ausgiebig genutzt. Wolfgang Müller spielte mit seinen Happy Jazz & Co.-Freunden fast 5 Stunden lang bis 16:00 Uhr Jazz, der bei allen gut ankam. Auch der Wettergott meine es gut mit uns. Einen herzlichen Dank an unseren Veranstaltungswart Dirk Uttermann und seine Helfer – perfekte Organisation und hervorragende Stimmung – was können wir uns auf unserem schönen Clubgrundstück Besseres wünschen …  – vielleicht, dass noch mehr „SVG-Mitglieder“ den Weg am Pfingstmontag an das Wasser gefunden hätten.

Wie geht es weiter:

Holzbootregatta: Am Samstag, dem 9.7.2022 geht es los mit einem kleinen Treffen der Hansajollen zur Erinnerung „70 Jahre regattierende Hansajollen am Steinhuder Meer“. Mittags Ausfahrt, dann „open-ship“ und abends Vortrag in der kleinen Messe über die Geschichte und Entwicklung des einst von Abeking & Rasmussen entwickelten Schiffes von Gerald Meyer (Eigner der ältesten Hansajolle – Nr. 2) – eingebettet in den Seglerhockvorabend der Holzbootsegler. Diese starten dann am Sonntag, dem 10.7.2022 um 11:00 Uhr zur 24. Holzbootregatta des Freundeskreises Klassischer Yachten (FKY) unter der Regie von Jürgen Engelmann und der Wettfahrtleitung von Günter Bode. Ebenfalls am Vortag, am Samstag, dem 9.7.2022, ist um 17:00 Uhr eine Geschwaderfahrt der Holzbootflotte zur Erstellung schöner Fotos geplant. Bei hoffentlich herrlichstem Sommerwetter wird Heinrich Hecht sicherlich wundervolle Aufnahmen der klassischen Holzboote machen. Auch für (noch) Nichtsegler sicherlich ein optischer Genuss. Wir freuen uns über viele Gäste und Segelinteressierte.

Das nächste „SVG und friends“ Projekt wird am Samstag, dem 13. August 2022 starten: Tagsüber die beliebte „Jux-Regatta“, organisiert von Hiram Kahler und Larissa Scheler. Abends SVG-Hafenfest mit Licht und Musik unter der Regie von Dirk Uttermann. Also Termin jetzt schon merken und im eigenen Kalender fest blockieren ! Insbesondere die Jux-Regatta, bei der es mehr auf Spaß und Freude, denn auf Regattaerfahrung ankommt sollte eine „Pflicht“-Veranstaltung für alle SVG’ler, die ein eigenes Boot haben, sein. Die anderen können gerne in anderen Booten, oder dem Auswanderer mitgenommen werden – planen kann man fast alles, man muss nur wollen.

Die kleine SVG-Segelschule startet erneut ihre Wasserarbeit und damit den praktischen Teil der Ausbildung am kommenden Donnerstag, dem 23.6.2022 ab 17:00 Uhr. An allen kommenden Donnerstagen und Freitagen wird Dirk Uttermann versuchen, allen Segelschülern den letzten Schliff für die dann anstehende Prüfung zu geben. Ziel ist und bleibt es, viele unserer Mitglieder und auch solche, die es noch werden wollen, auch im Erwachsenenalter an das Segeln heranzuführen und den Spaß dieses Sportes zu vermitteln.

Damit dieser Spaß auch von Vielen geteilt werden kann haben wir seit ein paar Tagen ein neues Boot, wieder eine VB-Jolle. Damit stehen jetzt drei vereinseigene Boote für die Segelschule und auch – nach Anmeldung und Vereinbarung – für alle Mitglieder zum Segeln zur Verfügung. Am kommenden Freitag, dem 24.6.2022 wollen wir das neue SVG-Boot taufen. Wir freuen uns über viele Mitglieder, die ein Glas Prosecco gemeinsam mit uns trinken wollen: Bootstaufe 17:00 Uhr!

Ihr seht also, im SVG ist wieder was los.

Sportlich haben Michael Hotho und Jochen Wiepking wieder tolle Leistungen gezeigt: 1. Platz bei der österreichischen Klassenmeisterschaft der Kielzugvögel auf der Traunsee-Woche vom 26. bis 28.5.2022 und damit Österreichische Meister.

Bei der anschließenden Dr.-Hans-Rösch-Gedächtnisregatta auf dem Waginger See vom 04.-06. Juni 2022 erreichten sie Platz 2. Herzlichen Glückwunsch.

 

Dieser gilt auch unserem eifrigen und erfolgreichen OK-Jollen Segler Ralf Tietje, der bei der Internationalen OK-Regatta vom 26. bis 29.5.2022 im SVG, also vor heimischem Publikum, Rang 6 (5,6,5,6) unter 31 Teilnehmern ersegelte – bei ziemlich stürmischen Wetterverhältnissen, die sogar eine zweitägige Segelpause notwendig machten.

 

 

Beim Halbmodell der OK-Jollensegler am 11./12. Juni bei der Baltischen Seglervereinigung belegte er bei 36 Booten den hervorragenden 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

 

 

 

 

Bei der zurzeit laufenden Kieler Woche sind unsere beiden Wettfahrtleiterinnen Tina Buch und Stephanie Obermeier wieder auf den Start- und Zielschiffen engagiert. Eine glückliche Hand bei ihren Entscheidungen und schöne Tage auf der Kieler Bucht.

Anbei auch Stephie Obermeiers  Protokoll unserer Mitgliederversammlung vom 24. April 2022.

Protokoll JHV 2022

SVG-Wimpel sind wieder zu haben. Eigentlich sollte ja jedes Boot in unserem Hafen mit einem Clubstander haben …..  Erhältlich sind die Wimpel bei allen Vorstandsmitgliedern für mindestens 10 Euro+ (höhere Spendenbeträge ausdrücklich nicht ausgeschlossen).

Das Wetter ist und bleibt schön. Also, bis bald auf dem Wasser oder bei unseren wunderschönen Sonnenuntergängen auf der Terrasse der Clubmesse.

 

für den SVG-Vorstand

Jürgen Tempel      Bernd Aue

Vorsitzender          2. Vorsitzender

 

 

Hinweise:

Sommer-Öffnungszeiten der SVG-Messe:

Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag ab 17:30 Uhr

 

Über eine Anmeldung vor jedem Essen würde sich die Gastronomie auch weiterhin freuen: E-Mail-Adresse:  Reservierung@svg59.de oder 

WhatsApp [Korrektur beachten]: 0157 510 79 103 (Björn Penno)

 

 

Kommentare

You must be logged in to post a comment.